Holzfeuchte

Grundregel: Holz muss richtig gelagert werden. Dauerhaft schöne Ergebnisse lassen sich nicht erzielen wenn Holz zu feucht oder falsch abgelagert wurde. Massivholz zu bändigen ist eine Wissenschaft für sich: Deshalb setzen wir aus Erfahrung bereits im Vorfeld auf umfangreiche Qualitätskontrollen, um ein möglichst perfektes Ergebnis sicherzustellen.

Wir verbauen Holz ausschließlich mit einer Restfeuchte von 8% (+/- 1%). Dies ist die Feuchte, auf die sich das Holz in unserer Gegend über die Zeit in typischen Wohnräumen einpendeln wird. Wir messen das Holz beim Einkauf umfangreich mit speziellen Holzfeuchte- Messgeräten durch und lagern es anschließend in unserem Holzlager ein. Unsere Holzlieferanten kennen unsere ungewöhnlich hohen Ansprüche und haben sich auf unseren Bedarf eingestellt. Bei den meisten Holzhändlern wird das Holz speziell für masstisch weiter heruntergetrocknet.
Nach der Herstellung durchlaufen die Möbel nochmals eine umfangreiche Qualitätskontrolle. Hier wird u.a. noch einmal die Holzfeuchte jeden einzelnen Brettes (!) noch gemessen.

Wenn zu feuchtes Holz verwendet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Möbel arbeitet. Dies kann Risse hervorrufen, Schüsseln begünstigen und Passungsungenauigkeiten hervorrufen.

Diese Verhaltensweisen können tendenziell auch bei korrekt abgelagertem Holz auftreten, allerdings deutlich seltener und weniger stark. Unser Anspruch ist es aber, einen alltagstauglichen Tisch zu liefern. Unter widrigen Bedingungen kann aber die beste Holzqualität das Arbeiten des Holzes nicht verhindern (siehe auch Richtige Aufstellung der Möbel)

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.