Holzarten

Wir verwenden ausschließlich in Europa und Nordamerika vorkommendes Holz.

französische Eiche: Diese Eiche ist deutlich verspielter und astfroher, als im Vergleich zu Ihrem Verwandten aus Deutschland. Das Holz kommt vorwiegend aus den Gebieten Cher, Alliers und den Vogesen und wird auch dort aufgrund der Qualität und des süssen Gehalt von Tannin für den Bau von Weinfässern verwendet.

deutsche Eiche: auch Stieleiche oder Sommereiche genannt. Sollten Sie es ruhiger und harmonischer wollen kommt die deutsche Eiche in Frage. Diese wächst etwas geradliniger und einer astfreieren Maserung hinaus.
Info: In Deutschland hat die Eiche einen Anteil von 1.1 Millionen Hektar, welches 11,6% der Gesamtwaldfläche Deutschlands entspricht. Durch die nachhaltige Forstwirtschaft ist die Tendenz steigend.

Allgemein: In Nordeuropa wird die Eiche sehr geschätzt. Sehr beliebte Holzart die auch am häufigsten zum Einsatz kommt. Es ist ein sehr hartes und stabiles Holz mit einer einheitlichen aber auch z.T. verspielten Maserung.

amerikanischer Nussbaum: Der Nussbaum gehört zur Gattung der Walnussgewächse. Amerikanischer Nussbaum auch „Black Walnut“ genannt, ist dunkler und einheitlicher gefärbt als europäischer Nussbaum. Die Maserung des amerk. Nussbaum kann gestreift, wolkig oder auch geflammt sein. Bei Sonneneinstrahlung dunkelt Nussbaum stark nach.

europäischer Nussbaum: Nussbaum hat eine ungleichmäßige hell- bis schwarzbraune Färbung. Die Maserung ist sehr lebhaft mit breiten dunklen und hellen Adern, die das Holz unregelmäßig durchziehen. Auch kann das Holz einen violetten Farbton haben.

Allgemein: Da die dekorative Maserung von Nussbaum geschätzt wird, kommt das Holz in der Regel unbehandelt zum Einsatz oder wird nur mit transparenten Ölen bearbeitet. Insgesamt ist es ein schweres, formstabiles Holz, das sich wenig verzieht und dank seiner Härte sehr dauerhaft und beständig gegenüber Abnutzung ist.

Ulme/Rüster: Einen Massivholztisch aus dem Kernholz der Ulme auch Rüster genannt bietet diverse Möglichkeiten in Ihr Zuhause zu integrieren. Durch sein abwechslungsreiches, rötlich schimmerndes bis dunkelbraunes Kernholz bringt ein Esstisch aus Rüster eine besonders warme und gemütliche Atmosphäre in Ihr Zuhause. Hierzu trägt die intensive Farbgebung und die interessante, abwechslungsreiche, verspielte Maserung bei.

Esche: Esche massiv hat an sich einen eher kühleren Farbton. Dies verleiht der Umgebung daheim eher einen skandinavischen Hauch. Die Maserung der Esche ist eher wild. Eine schmale dunkle Maserung verläuft sich in großflächigen helleren Maserungselementen.
Damit diese wirken, sind natürlich einheitliche Oberflächen der Umgebung und ruhigere Hölzer im Bodenbelag eine gute Kombinationsmöglichkeit.

Ahorn: der Ahorn weißt eine dezente feine Maserung auf und ist ein sehr helles Holz. Durch seine sehr robuste Oberfläche wird es sehr häufig im Möbelbau hergenommen. Ahorn weißt auch eine sehr hohe Formstabilität auf und arbeitet kaum.
Eine perfekt geeignete Holzart um einem skandinavischen Einrichtungsstil zu erzielen.

Alle unsere aufgeführten Holzarten geben wir Ihnen in Form von Teststücken gerne als Muster für Zuhause mit.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.